allgemeines
systemische beratung
homöopathie
termine
Systemische Beratung

Die Schwangerschaft, die Geburt eines Kindes und das Zusammenwachsen einer neuen Familie sind wichtige und prägende Ereignisse. Sie gehen immer mit Veränderungen einher und manchmal stellen sie auch große Umbrüche im Leben dar. Das kann bewährte Lebensstrategien in Frage stellen und damit zu Unsicherheiten bezüglich der eigenen Kompetenzen und Selbstwahrnehmung oder zu Krisen in bestehenden Beziehungsstrukturen führen. Auswirkungen können sich sowohl auf seelischer als auch auf körperlicher Ebene zeigen, z.B. in Form von Ängsten, übermäßiger Sorge und starken emotionale Schwankungen. Aber auch Symptome wie heftiges Schwangerschaftserbrechen, vorzeitige Wehen, übermäßige Erschöpfung oder Schmerzen unklarer Ursache, bis hin zu Fehllagen des Kindes (Beckenendlage) können unter bestimmten Umständen in diese Zusammenhänge eingeordnet werden. Manchmal zeigen sich die Probleme aber auch erst im Wochenbett, z.B. in Form von ausgeprägter emotionaler Instabilität, anhaltenden Stillproblemen oder durch Regulationsstörungen beim Baby (häufiges Weinen, Schlafstörungen u.a.) und den damit einhergehenden Überforderungsgefühlen.

Aus der systemischen Betrachtungsweise ergeben sich oft wirksame Lösungsansätze, die manchmal schon allein für sich oder in Kombination mit anderen Maßnahmen und Therapien eine deutliche Besserung bewirken und einen neuen Zugang zu den eigenen Ressourcen eröffnen. Dabei haben sich nach meiner Erfahrung besonders die Ergänzung durch homöopathische Arzneien und die Osteopathie bewährt. Ich arbeite daher eng mit einer erfahrenen Osteopathin zusammen.


Familienaufstellung
Familie ist ein System in dem viele Dynamiken gleichzeitig wirken. Über manche wissen wir Bescheid, andere laufen unbewusst ab. Dabei beeinflussen oft gerade sie unser Handeln und unsere Gefühle in hohem Maße und können u.a. zu den oben geschilderten Problemen führen. Die Familienaufstellung ist eine bewährte Methode um diese Zusammenhänge sichtbar zu machen und Lösungsansätze  zu entwickeln und umzusetzen. Dies kann sowohl in einer Aufstellungsgruppe als auch in einer Einzelberatung stattfinden. Beide Möglichkeiten biete ich an.


texte

zurück zur startseite

kontakt